Donnerstag, 26. März 2015

Elfenstaub und Wurmfortsatz

 

März

 

Normalerweise liegen Anleitungen, Stoffe und Zubehör bei mir eine ganze Zeit ab, bis ich sie dann verwende.
Der Stoff gefällt mir, aber das richtige Projekt ist noch nicht da – oder umgekehrt.
Es spricht viel gegen die sofortige Verarbeitung, muss erst ein bisschen angeschaut werden, vielleicht ein bisschen gestreichelt werden oder sogar vergessen werden.
Reicht einmal Ostereier suchen im Jahr wirklich?

Bei dem Schnitt von Farbenmix war alles anders. Am Dienstag habe ich das Tascherl (Dascherl) auf einem Blog gesehen, auf der Farbenmix HP angeschaut und am nächsten Tag war das Tascherl auch schon fertig. Stoffe, Öse und Zackenlitze waren schon zuhause (siehe oben).

Aus dem Stoff mit den strickenden Schafen wollte ich schon lange ein Gute Laune Täschchen nähen,aber es ist dann doch ein anderer Schnitt geworden.

Die Größe der Tasche passt für Sockenstricknadeln, ein Wollknäul und ein Paar Socken. Das Tascherl steht solide auf seinem dicken Popo und auf der Seite hat es ein Loch durch welches man den Faden fädeln kann.
Mit der großen Öse schaut das sehr professionell aus.
Da man ja bekanntlich nie genug Täschchen haben kann, werde ich mir auch eines nähen, denn dieses hübsche Teil hat mich schon verlassen.
Für mich war das ein rundum zufriedenstellendes Projekt, das ich gern verschenkt habe.
Damit die Tasche nicht mit leerem Bauch daherkommt, habe ich zwei Wollbonbons in der Farbe Elfenstaub hinein gesteckt.

 

Kinderwurm 3/15

 

Einen Kinderwurm habe ich auch gestrickt (Wurm) diesmal zweifarbig, schaut sehr hübsch aus, die inneren Rippen sieht man auf den ersten Blick gar nicht.
Der Wurm ist eine Haube die beim Stricken Spaß macht und sie sieht auch getragen sehr nett aus.
Diese Version hat sogar einen Wurmfortsatz…

Michi

Mittwoch, 18. März 2015

AQD Niederösterreich

 

P1000301

 

Am 14.3. hat in Lindabrunn, beim Heurigen Stockreiter der diesjährige Quiltingday in Niederösterreich stattgefunden.
Mein erstes Mal. Ich war sehr nervös. Mir war so richtig schlecht in der Früh. Hätte ja so viel schief gehen können.
Gut is gangen – nix is gschehn! Die Erleichterung war riesengroß.
Meiner Einschätzung nach hat alles geklappt, es war zwar kalt im Lokal und beim Essen ist es zu Wartezeiten gekommen, aber das war vernachlässigbar.

 

P1000314

Das Lokal war gut gefüllt, nicht einmal der Lindabrunner Dreig’sang hätte mehr Platz gehabt.

Blick ins Lokal hinein, links vor dem Bogen sieht man die Schachteln mit den Stoffen vom Kleinen Stoffladen und rechts im Bild sieht man die Stoffe vom Kreativshop.
Im Bogen stehen Frau Heide Wech und ich.
Frau Wech hat zwei Vorträge gehalten einen über Nähmaschinen, Nadeln und Faden und den anderen über die verschiedenen Vliese und deren Verwendung:
Im Vorfeld hat Frau Wech von einer Mustermappe mit den verschiedenen Vliesen gesprochen und ich hatte ein Mapperl im A5 Format oder kleiner erwartet, aber es kam eine ausgewachsene, prall gefüllte A4 Mappe.
54 Musterproben! Frau Wech war selbst erstaunt, wie viele Vliese sie im Geschäft hat Zwinkerndes Smiley!

P1000351

P1000352

 

P1000293

Der kleine Stoffladen

P1000316

Der Kreativshop

P1000299

Monika hatte ihre Farbstifte mit und zeigte, was die alles können.
Die schreiben auf allem, was nicht davon rennt Zwinkerndes Smiley.

 

P1000303

 

Ein bisschen Show and Tell:

P1000319

P1000318

Leenas Halbfertiger zum Halbrunden ist auch fertig geworden – sie wollte nicht bis zum runden Geburtstag warten….

P1000291

Hier im besseren Licht.
Stoffe: Brigitte Heitland, Serie Barcelona
Muster: Layer Player – ich mag es Quick and Dirty

 

P1000327

Sehr hübsch war auch dieser Quilt, man sieht auf dem Foto nicht, dass die diagonalen Quadrate gefaltet waren.

P1000339 

Ein Auto Sitzbezug.

P1000340

Eine Hundedecke.
Sollte es irgendwann einen neuen Hund geben, gehört so was zur Grundausstattung.
Hundebabys sind auch Babys.

P1000343

Schulanfangsquilt.

P1000344

Immer wieder schön, der Häuserquilt.

Es war ein schöner Samstag für mich und ich hoffe, dass es alle Gäste auch so empfunden haben.
Ich glaube/hoffe, dass Michi Pavelka, Heide Wech und der Wirt Franz gute Geschäfte gemacht haben und bedanke mich bei allen, die nach Lindabrunn gekommen sind.

Anregungen, Beschwerden bitte zu den Kommentaren oder irgendwann persönlich – man sieht sich!

 

P1000349

Der Meister im “Ganz arm schauen” hat den Quilt schon bezogen.

 

P1000292

Mein Geburtstags Block für Zuzanna, eine Vorlage von Regina Grewe.
Gleich als ich diesen Entwurf gesehen habe, war es um mich geschehen, so ein anmutiger Block.

Genießt den Frühling, endlich ist er da!

 

Michi

Samstag, 7. März 2015

AQD Burgenland

 

P1000282

 

AQD – Austrian Quilting Day in Neudörfl im Burgenland.

Fast vor der Haustür und die ersten frühlingshaften Temperaturen treiben mich aus dem Haus.
Jeannette Koglbauer organisierte den Quilting Day in Neudörfl in der Bors Villa, dem Rudolf Steiner Kunst- u. Seminarzentrum. Ein sehr hübscher Bau mit hellen Räumen.

Es waren eine Auswahl an Quilts aufgehängt und es gab auch einige Geschäfte um sein Geld los zu werden.

P1000274

Schablonen in großer Vielfalt.

P1000275

P1000276

P1000279

P1000281

P1000272

Tula Pink Hexies, die Dame (T. P.) hat so ein gutes Gespür für Farben.

P1000278

P1000286

P1000287

Taschenparade

P1000288

Es herrschte ein reges Kommen und Gehen und es wurde überall Erfahrungen ausgetauscht und Freundschaften aufgefrischt. Es war ein sehr schöner Nachmittag im Burgenland, danke Jeannette für deine Mühe.
Die Gilde Bibliothek war auch da und so wie ich gesehen habe, wurden fleißig Bücher ausgeborgt.
Zu mir sind auch zwei Bücher gewandert, es ist mit PW Büchern wie mit Kochbüchern, manchmal braucht nur eine Anleitung oder Rezept.
Nächste Woche macht die Gilde Bibliothek Station in Lindabrunn, beim Austrian Quilting Day in Niederösterreich.
Wer hat Lust zu kommen? Nähere Info hier oder direkt bei mir.

Man liest sich!

Michi